Quicklinks
Klarstellung zum Unsportlichen Foul (18.02.09)
Spielkleidung (18.02.09)
Kontakt am Werfer (18.02.09)
Schiedsrichterecke
Möchtest Du Schiedsrichter werden?
Wo sonst hast Du die Gelegenheit, Dich intensiv auf Dein späteres Leben vorzubereiten? Als Referee beobachtest Du Aktionen bzw. nicht Aktionen der Spieler auf dem Feld und auf der Bank, bewertest Aktionen und triffst in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung, die es gilt nach außen zu "verkaufen", als hätte nie eine andere Entscheidung zur Debatte gestanden.
Du kommunizierst mit den Trainern und mit den Spielern, lernst was gut funktioniert und was nicht. Mit dem 2. Referee bist Du als Team gefordert, eine interessante Erfahrung. Du lernst mit dem Druck von den Zuschauern umzugehen, und entwickelst Dich weiter, je höher Du pfeifst. Als Referee bist Du Teil des Ganzen, bewertest, kommunizierst, arbeitest im Team, lernst Druck auszuhalten,
und das Nette daran... es wird auch noch bezahlt!
Wenn Du Dich also weiterentwickeln möchtest, wende Dich an Deinen Sportlichen Leiter oder an mich.
Dein Schiedsrichterwart/in Noch nicht besetzt
Referees' corner
Die offiziellen Seiten des DBB für Schiedsrichter.
Die Rulesletter für Schiedsrichter zum Download. Hier gibts auch Aus- und Fortbildungsunterlagen.
Seit 1999 eine deutschsprachige Schiedsrichterseite.